Tagesgeld ist eine der flexibelsten Anlagearten überhaupt, wird jedoch in den allermeisten Fällen rein über das Internet abgewickelt. Egal ob das Tagesgeldkonto dabei bei einer Filialbank oder bei einer Direktbank liegt, meist wird es über das Internet betrieben, Buchungen werden online ausgeführt. Umso wichtiger ist deshalb ein sicheres Onlinebanking beim Tagesgeld. Je nach Bank ist das Internetbanking für das Tagesgeldkonto unterschiedlich aufgebaut. Gehört das Tagesgeld zu einem Girokonto dazu, ist das Onlinebanking meist in einem. Bei reinen Tagegeldkonten steht das Banking im Internet hingegen für sich alleine.
Das Thema Sicherheit sollte deshalb auch beim Tagesgeld eine große Rolle spielen, damit eben nicht jemand plötzlich auf das Onlinekonto zugreift und beispielsweise die Angabe des Referenzkontos ändert. Die Banken haben die Bedeutung der Sicherheit beim Onlinebanking längst erkannt, einer der Vorreiter im Bereich der sicheren Tagesgeldkonten ist dabei die Bank of Scotland. Die britische Direktbank hat den Zugriff auf das Online-Tagesgeldkonto gleich mehrfach passwortgeschützt und bietet dem Kontoinhaber damit einen sehr hohen Sicherheitsstandard. Aus diesem Grund finden Sie in unseren Tests und Vergleichen auf den Detailseiten aller Angebote Hinweise zu den eingesetzten Verfahren fürs Online-Banking.
Aber auch andere Banken achten durchaus auf die Sicherheit beim Internetbanking ihrer Tagesgeldkonten und zeigen damit zugleich Interesse an der Sicherheit der Spareinlagen ihrer Kunden. Durch die Sicherheitsvorkehrungen beim Onlinebanking ist das Tagesgeld – zusammengenommen mit der Einlagensicherung – eine der sichersten Anlagearten überhaupt. Zudem bieten Tagesgeldkonten vor allem bei Direktbanken noch einen weiteren Vorteil: obwohl das Ersparte darauf jederzeit abgerufen werden kann, sind die Zinsen je nach Bank als durchaus attraktiv zu bezeichnen. Vor allem in Krisenzeiten, in denen die Zinsen für Spareinlagen im Sinkflug sind, stellt das Tagesgeld an sich oft eine wichtige Marke für Sparer dar, die trotz allem von guten Zinsen profitieren möchten.
Bildmaterial: © Thomas Reimer – Fotolia.com