Top-10 Check: Neu- vs. Bestandskundenzins

Die aktuellen Sparzinsen über drei Prozent klingen verlockend. Allerdings haben viele Angebote einen Haken: Sie gelten nur für Neukunden. Wer nicht unbedingt nach Ablauf der Zinsgarantie sein Tagesgeld wieder aufkündigen will, hat deshalb die Wahl, sich entweder a) einen Anbieter zu suchen, der keinen Unterschied zwischen Neu- und Bestandskunden macht oder b) das Institut zu wählen, welches unterm Strich die besten Zinsen (Neukundenzins + Bestandskundenzins) gewährt.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Neukundenzinsen gelten meist nur für wenige Monate
  • Wer erstmals ein Tagesgeld eröffnet, sollte auch die Bestandskundenzinsen beachten
  • Check der Zinsen für die Top-10-Anbieter mit mindestens 3,00 Prozent NK-Zins

Surftipp: Das beste Tagesgeld finden

Nachfolgend haben wir die aktuelle Top-10-Liste der Banken mit Neukundenzinsen über 3,00 Prozent inklusive der Bestandskundenzinsen abgebildet.

Bank Angebot NK-Zins BK-Zins Zinsgarantie in Monaten 12-Monats-Zins
Renault Bank direkt Tagesgeld 3,30% 2,30% 3 2,55%
Barclays Tagesgeld 3,11% 1,20% 6 2,16%
Advanzia Bank Tagesgeld 3,00% 1,10% 6 2,05%
TF Bank AB Tagesgeld 3,35% 1,30% 4 1,98%
Consorsbank Tagesgeld 3,20% 0,60% 6 1,90%
Volkswagen Bank Tagesgeld 3,10% 0,65% 6 1,88%
ING Extra-Konto 3,00% 0,60% 6 1,80%
1822direkt Tagesgeld 3,00% 0,30% 6 1,65%
Santander Bank Geldmanagement Konto 3,00% 0,30% 6 1,65%
J&T Direktbank Tagesgeld 3,00% k. A. bis 30.06. k.A.
Quelle: Tagesgeld.de

Berechnet wurde, welche Bank am Ende eines Jahres den besten Durchschnitt aus Neu- und Bestandskundenzins anbietet.

Ergebnis: Der 1. Platz geht an…

Auf dem 1. Platz landet die Renault Bank direkt, deren Bestandskundenzins sich auch im generellen Vergleich sehen lassen kann. Entsprechend stehen nach zwölf Monaten 2,55 Prozent p. a. auf dem Papier – trotz einer vergleichsweise kurzen Zinsgarantie von lediglich drei Monaten. Auf dem 2. Platz rangiert Barclays mit 2,16 Prozent p. a. vor der Advanzia Bank (2,05 Prozent p. a.). Eher mäßig schneiden die Tagesgeld-Varianten der 1822direkt und der Santander Bank ab. Beide zahlen den Neukundenzins zwar für ein halbes Jahr, lassen die Kontoinhaber danach aber auf 0,30 Prozent fallen – gerade einmal zehn Prozent des verlockenden Angebots für die erstmalige Kontoeröffnung.

Eine Ausnahme im Check bildet die J&T Direktbank. Hier greift der Neukundenzins nur bis 30. Juni. Welcher Zins danach gewährt wird, lässt sich nicht präzise vorhersagen.

Fazit

Neukunden-Angebote sind verlockend. Dennoch empfiehlt sich, auch dem Bestandskundenzins einen Blick zukommen zu lassen. Wie unsere Top-10 zeigt, ändert sich die Reihenfolge doch deutlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert