0,50% p.a.

Festgeldzinsen berechnen


Tagesgeldzinsen berechnen


EU-Parlament unterstützt Lagarde als EZB-Präsidentin

Dienstag den 17.09.2019

Dass Christine Lagarde Mario Draghi in das Amt des Präsidenten der Europäischen Zentralbank folgen soll, ist bereits länger bekannt. Nun hat auch das EU-Parlament für die geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) geschäftsführende Direktorin des Internationalen Währungsfonds (IWF) gestimmt. Die Abstimmung war lediglich eine Formalie.

394 Abgeordnete für Christine Lagarde

Bei der Abstimmung im EU-Parlament sprachen sich 394 der 649 Abgeordneten für Lagarde aus. 206 Abgeordnete stimmten gegen sie, 49 enthielten sich. Lagarde hatte bereits Anfang September Fragen der Abgeordneten beantwortet.

Ihre Antworten wurden dabei teils so interpretiert, dass sie den Kurs von Draghi im Wesentlichen fortführen wird. Anderen Interpretationen sahen in ihnen eine Kritik an der lockeren Geldpolitik. In jedem Fall will Lagarde in ihrer Amtszeit auf eine verständliche Sprache achten.

Surftipp: Die besten Tagesgelder im Vergleich